Über mich

Wer steckt hinter kayamo?

Ich bin Anne, 38 Jahre jung und lebe im wunderschönen Schleswig-Holstein. Für mich war sehr schnell klar, dass ich mit meinen Händen arbeiten möchte. Daher habe ich mich für eine Ausbildung zur Ergotherapeutin entschieden. Handwerkliche Techniken sind hier ein großer Schwerpunkt während der Ausbildung. So habe ich mit 16 Jahren angefangen, die verschiedensten handwerklichen Techniken zu erlernen. Buchbinderei, Weben & Korbflechterei sind nur einige Themen während der praktischen Ausbildung. Ich durfte in viele unterschiedliche Handwerke reinschnuppern und die Grundtechniken erlernen. In dieser Zeit lernte ich auch die Grundlagen des Töpferns kennen. Und was soll ich sagen? - Das Töpfern hat mich nie wieder losgelassen. Immer wieder habe ich kleine Kurse und Workshops besucht und so verschiedene Techniken und Stile kennengelernt. 2020 erfüllte ich mir dann den Traum von einer eigenen Keramikwerkstatt. Auf 25 qm entstand mein kleines Töpfer – Paradies.

Bisher erfreue ich mich an jeder Technik und probiere Vieles aus. So arbeite ich an der Töpferscheibe genauso gerne, wie ich von Hand Stücke forme und aufbaue. Nach wie vor bin ich erstaunt, wie erfüllend es ist, mit den eigenen Händen Dinge zu erschaffen. Dass aus einem Klumpen Ton in wenigen Schritten eine Vase, ein Teller oder eine Figur entstehen kann, ist wie ein kleines Wunder. Ich möchte mein Wissen und meine Erfahrungen gerne mit euch teilen und euch herzlich einladen, mit mir auf die Entdeckungsreise „Töpfern“ zu gehen.  


„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ Dieses Zitat von Pipi Langstrumpf spricht mir aus der Seele. Ich bin überzeugt davon, dass wir Vieles lernen können. Wir brauchen nur den Mut, etwas Neues auszuprobieren und etwas Geduld und Durchhaltevermögen. Oftmals geben wir zu schnell auf, wenn etwas nicht direkt gelingt oder wenn man an einem bestimmten Punkt nicht mehr weiterkommt. Da ist es gut, einen Partner an seiner Seite zu haben, der mit dem einen oder dem anderen hilfreichen Tipp zur Seite steht, der Fragen beantworten kann und Inspirationen liefert. kayamo möchte dieser Partner sein. Ich möchte euch Tipps und Tricks zum Töpfern zur Verfügung stellen. Ihr findet hier ausführliche Video-Anleitungen zum Töpfern und einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen, um verschiedene Keramik-Projekte umzusetzen. Mit euch möchte ich neue Techniken ausprobieren und die Welt der Keramik entdecken. Neben vielen Anleitungen stelle ich euch ein großes Portfolio an Vorlagen zur Verfügung. Diese könnt Ihr direkt benutzen und selbst kreativ werden.

Kayamo Shop

Im Shop findet Ihr handgefertigte Keramik von mir und einer lieben Töpferkollegin aus dem Nachbardorf. Außerdem biete ich euch aktuell verschiedene Seifen und etwas Zubehör an. Es gibt immer wieder neue handgefertigte Stücke, daher lohnt es sich, öfter Mal vorbeizuschauen.  

Werbung auf kayamo

Es kann vorkommen, dass Ihr auf kayamo werbliche Inhalte findet. Diese ermöglichen es mir, weiterhin an dem Blog zu arbeiten und immer wieder neue kreative Töpfer-Ideen für euch zu entwickeln. Aber keine Sorge: Transparenz ist mir sehr wichtig, daher ist die Werbung immer klar gekennzeichnet und thematisch passend.